Flache Hierarchien sind eine Illusion

15.01.2003
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

KÜHL: Wenn ich in eine Organisation eintrete, und wie ein Unternehmer im Unternehmen agiere, dann scheitere ich und werde innerhalb kürzester Zeit entlassen. Das funktioniert nicht. Mitarbeiter werden im Unternehmen sozialisiert und sollten sich an vorgegebene Gepflogenheiten halten, die die Rahmenbedingungen definieren. Manager können die geweckten Erwartungen, dass Mitarbeiter als Unternehmer im Unternehmen arbeiten können, nicht erfüllen.

Zur Person Stefan Kühl, Diplomsoziologe und Historiker (MA), promovierte an der Universität Bielefeld. An der Ludwig-Maximilians-Universität in München lehrt und forscht er am Lehrstuhl für Soziologie von Professor Ulrich Beck. Neben seiner Tätigkeit als Dozent arbeitet Kühl als Organisationsberater bei der Beratungsfirma Metaplan in Quickborn bei Hamburg. Er ist Autor mehrerer Management-Bücher.

Stefan Kühl: Sisyphos im Management. Die vergebliche Suche nach der optimalen Organisationsstruktur. Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2002. 321 Seiten, 24,90 Euro. ISBN 3-527-50042-1.