Fister wechselt von Intel zu Cadence

21.05.2004

MÜNCHEN (CW) - Genau an seinem 50. Geburtstag am 12. Mai wurde Michael Fister zum neuen President und CEO von Cadence Design Systems ernannt, einem Hersteller von Software für das Design von Mikroprozessoren und anderen elektronischen Bauteilen. Fister arbeitete zuvor 17 Jahre lang für den Halbleiterkonzern Intel, wo er zuletzt als Senior Vice President und General Manager der Enterprise Platforms Group tätig war. Er trieb bei Intel den Einstieg in den Server-Markt voran und gilt auch als geistiger Vater der 64-Bit-Architektur "Itanium".

Nach Michael Splinter, den es bereits vor einem Jahr zum Halbleiterausrüster Applied Materials zog, ist Fister der zweite Topmanager, der Intel nach der Ernennung von Paul Otellini zum Chief Operating Officer und damit wahrscheinlichen Nachfolger von Craig Barrett an der Firmenspitze verlässt. (tc/ka)