iSCSI-Speichersysteme

First Look: Dell EqualLogic

30.08.2010
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de
Dell bietet seine iSCSI-Speichersysteme unter dem Familiennamen EqualLogic an. Wir haben uns das Modell PS6000XVS angesehen. Es unterstützt sowohl SAS- als auch SSD-Laufwerke und umfasst zwei Controller mit insgesamt 4 GByte batteriegepuffertem Cache-Speicher und kann auf bis zu 4,4 TByte ausgebaut werden.
Das Speichersystem EqualLogic PS6000XVS wird als 19 Zoll Rack-Einschub geliefert. Es umfasst jeweils acht SAS- und SSD-Laufwerke.
Das Speichersystem EqualLogic PS6000XVS wird als 19 Zoll Rack-Einschub geliefert. Es umfasst jeweils acht SAS- und SSD-Laufwerke.
Foto: Alexander Dreyßig

Dell fasst seine iSCSI-Speichersysteme unter dem Familiennamen EqualLogic zusammen. Auf seiner Website zeigt das Unternehmen nahezu 20 verschiedene Modelle der EqualLogic Reihe. Seit dem vergangenen Jahr liefert das Unternehmen unter anderem das Einstiegs-iSCSI-SAN-Array EqualLogic PS4000. Die EqualLogic PS4000 ermöglicht Storage-Virtualisierung sowie Thin Provisioning und bietet einfache Administrations-Funktionalitäten. In der Zwischenzeit wurde das iSCSI-Storage-Portfolio von Dell um weitere Modelle ergänzt. Im Dezember 2009 kündigte das Unternehmen mehrere neue Storage- und Netzwerk-Lösungen an, mit denen konsistente IT-Infrastrukturen auf Basis von 10 Gigabit Ethernet (GbE) realisierbar sind.

Das Unternehmen geht davon aus, dass mit einer durchgängigen Unified-Fabric-Architektur auf 10-Gigabit-Ethernet-Basis in Verbindung mit integrierten Infrastruktur-Management-Tools die Betriebskosten in erheblichem Maße senken zu können. Laut Dell-Berechnungen ist es möglich, die Anschaffungskosten um rund 50 Prozent und die reinen Managementkosten um über 70 Prozent zu senken. Die neuen 10-GbE-Unified-Fabric-Lösungen umfassen unter anderem EqualLogic Arrays mit 10 GbE und die Dell EqualLogic PS6500X. Konfigurationen mit der EqualLogic PS6500X/PS6510X und SAS-Laufwerken können auf 460 TByte pro Gruppe skaliert werden. Die EqualLogic PS6010 und PS6510 bieten bis zu zehn Mal mehr Bandbreite pro Port und bis zu 2,5-fach mehr Bandbreite pro Array als die vorhergehende Gerätegeneration.

Lesen Sie mehr zum Thema iSCSI auch in unserer großen iSCSI-Marktübersicht.