Android 4.1 im ersten Test

First Look Android Jelly Bean

06.07.2012
Von Matthias Sternkopf

Weitere Verbesserungen

In Jelly Bean soll außerdem der vorinstallierte Browser verbessert worden sein um zum Beispiel HTML5 schneller und flüssiger darstellen zu können und dabei weniger Speicher zu verbrauchen. Beim Test fühlte sich der Chrome-Browser dennoch flüssiger und schneller an als der Standard-Browser.

Die Musik-App wurde um das Widget „Sound Search“ ergänzt, welches ähnlich wie Shazam oder SoundHound automatisch Musik erkennen soll. Leider funktioniert dieser Dienst in Deutschland derzeit noch nicht.

Google schraubte auch an der Rechtschreibverbesserung. Jelly Bean errät zum Beispiel die möglichen nächsten Wörter. Auch das Hinzufügen neuer Wörter zum Wörterbuch wurde verbessert. Die Bildchen zu den Kontakten sind nun hochauflösend.

An einem nervigen Detail hat Google leider nichts verändert: In Google Mail kann immer noch nicht per Pinch-Geste gezoomt werden. Diese Funktion ist jedoch schon längst überfällig. Alle Neuerungen können auch direkt bei Google nachgelesen werden. (http://www.android.com/whatsnew/)

Schon jetzt Jelly Bean auf dem Galaxy Nexus

Alle die es besonders eilig haben können schon jetzt die unfertige Entwicklerversion von Jelly Bean auf dem Samsung Galaxy Nexus installieren. Vorraussetzung ist ein gerootetes Smartphone mit einer Custom Recovery und ohne Bootloader-Sperre. Für genauere Informationen kann die Website xda-developers.com empfohlen werden. Trotzdem sollte sich jeder, der sein Android-Phone entsperren will, darüber im Klaren sein, dass im schlimmsten Fall irreparable Schäden am Gerät entstehen können. Außerdem könnten verschiedene Apps noch inkompatibel zu Jelly Bean sein.

Android 4.1 Jelly Bean soll ab Mitte Juli für Samsung Galaxy Nexus und Samsung Nexus S mittels OTA-Update verfügbar sein. Das Android SDK steht bereits zur Verfügung (ZIP-File).
Wann die Hersteller der aktuellen Android-Devices wie HTC oder Samsung Android 4.1 Jelly Bean für ihre Geräte fertig stellen, ist noch nicht bekannt. Erfahrungsgemäß muss hier jedoch mit einer Wartezeit von mindestens drei Monate gerechnet werden. (mb)