Bessere Fotos inklusive

Firmware-Update beschleunigt Nokia N96

09.12.2008
Für das Nokia N96 steht ein Firmware-Update bereit, dass man auch direkt über das Mobilfunknetz installieren kann. Das Handy lässt sich danach schneller bedienen und die Fotos werden besser.

Für das Nokia N96 steht ein Firmware-Update bereit. Die Version 12.043 lässt sich über die Software Nokia Software Updater auf dem PC installieren oder direkt über das Mobilfunknetz auf das N96 holen. Dazu klickt man im Einstellungsmenü den Punkt für die Software-Aktualisierungen an oder man gibt *#0000# anstelle einer Telefonnummer ein. Dadurch wird die bisher installierte Version der Firmware angezeigt und es erscheint ein Optionsmenü, dessen oberste Auswahloption das Update startet. Das kann man auch sehr gut in diesem Video auf Youtube sehen.

Neue Firmware erhältlich: Nokia N96.
Neue Firmware erhältlich: Nokia N96.
Foto: Nokia

Wer ganz vorsichtig sein möchte, der sollte vor dem Firmware-Update noch Sicherheitskopien der Inhalte seines Nokia N96 auf dem PC ablegen. Doch meistens verläuft so eine Aktualisierung heute problemlos. Das Handy lässt sich durch die neue Software schneller bedienen, die Fotos werden schärfer und der WLAN-Empfang wird besser. Eine Komplettliste der Veränderungen hat wieder einmal der Blog Symbian Freak veröffentlicht. Als neue Funktion kommt Switch 4.0 durch das Firmware-Update auf das Handy. Mit dieser Software sollen sich Daten schneller zwischen dem Nokia N96 und anderen Geräte austauschen lassen.

Zusätzlich hat Nokia viele Fehler ausgebügelt, die bisher manche Programme abstürzen ließen. Die Bluetooth-Funktion arbeitet nun mit noch mehr Geräten zusammen und das Handy kann endlich auch den Nokia Email Service verwenden, durch den sich fast jede E-Mail-Adresse für Pushmail nutzen lässt. Außerdem wird die Tastensperre nicht mehr automatisch eingelegt, während der N96-Anwender gerade ein Video dreht. Diese ungewollte Blockade dürfte bisher schon einige Handyvideos verdorben haben.

powered by AreaMobile