Firmenzusammenschluß im Satellitenbereich

10.10.1986

TOKIO (CWN) - Die Unternehmen C. Itoh & Co., Mitsui & Co., NEC Corp. und Hughes Communication Inc., haben gemeinsam für 250 Millionen Yen (3,3 Millionen Mark) eine Firma gegründet, die die satellitenuntersützte Datenkommunikation studieren soll. Das in Tokio ansässige gemeinsame Unternehmen Japan Satellite Communication Network Planning Corp. gehört jeweils zu 35 Prozent C. Itoh und Mitsui. NEC besitzt 20 Prozent und Hughes Control 10 Prozent der Anteile des Unternehmens.

Vereinte Kräfte treiben KI-Entwicklungen voran

TOKIO (CWN) - Gemeinsam wollen jetzt 21 japanische Unternehmen anwendungsspezifische Expertensysteme entwickeln. Unter der Leitung von Hitachi werden sich die am "Sanwa AI Development Project" beteiligten Firmen insbesondere auf die Bereiche Personal- und Lagerverwaltung konzentrieren. Als Kapitalanleger tritt die Sanwa Bank Ltd. auf.

Große Nachfrage nach IBM 3090 Modell 400 In Japan

TOKIO (CWN) - IBM Japan lieferte jetzt erstmals das Spitzenmodell 3090-400 an das Computerzentrum der Mitsubishi Bank, einer der größten Handelsbanken in Japan. Vor einem Monat forcierte IBM Japan die Auslieferung, um die Nachfrage der Banken, Universitäten und Laboratorien, die größer als erwartet war, zu bewältigen. Das Modell 400 läuft 1,7- bis 1,9mal so schnell wie das Modell 200.