Firmengründungen sind immer noch möglich

27.05.2004
Neu auf dem Markt der Literatur für Unternehmensgründer ist "Entrepreneurship". Das Buch von Miroslaw Malek und Peter Ibach will nach dem Einbruch der New Economy jungen Gründern Mut machen, den Schritt zur eigenen Firma zu wagen.

Das Geleitwort kommt von keinem geringeren als SAP-Mitbegründer Hasso Plattner. 

Er schreibt: "Gerade in Feldern, in denen geistiges Kapital den entscheidenden Unterschied ausmacht und Anfangsinvestitionen relativ überschaubar sind, bietet sich immer wieder die Möglichkeit zum Neuanfang." "Entrepreneurship" richtet sein Augenmerk neben praktischen Tipps für die Firmengründung vor allem auf die Entstehung, Besonderheiten und unternehmerischen Möglichkeiten des Informationszeitalters.

 

Die Inhalte sind zwar aus Vorlesungen und interdisziplinären Veranstaltungen an verschiedenen Universitäten entstanden, dennoch ist das Buch weder trocken noch zu theorielastig. Es veranschaulicht prominente Gründungsgeschichten des Informationszeitalters etwa von Apple oder Ebay, geht auf Ideen, Geschäftsmodelle und Zukunftsmärkte ein und beschreibt wie man von der Idee zur Firmengründung kommt inklusive Finanzierung, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen sowie Wahl der Rechtsform. Die Weisheiten werden griffig und einprägsam dargestellt, so beispielsweise die sogenannten "TIMS-Prinzipien" des Businessplans, die für potenzielle Investoren wichtig sind: Team, Idee, Marktpotenzial und Strategie.