Firmengründung auf die feine englische Art

19.05.2004
Von Hans-Werner Oertel

Boris Koppenhöfer hat mit seiner KundW Datentechnik Ldt. (www.kundw.de) "viel Geld und Zeit" gespart. In zehn Tagen war von der Beauftragung bis zum Eintreffen des englischen Handelsregisterauszugs alles erledigt - und vor allem für "ein Fünftel der sonst üblichen Gründungskosten", freut sich der 36-jährige IT-Experte. Als Koppenhöfer einem Notar von der angebotenen Möglichkeit berichtete, gegen Aufgeld sogar eine Expressgründung innerhalb von 24 Stunden zu erhalten, habe dieser mit Blick auf die deutschen Zustände nur achselzuckend abgewunken: "Bei mir würden Sie innerhalb eines Tages nicht mal einen Termin bekommen ."

Ganz wichtig für den frisch gebackenen Managing Director Koppenhöfer, der die Limited jetzt auch aus eigener Erfahrung als "wesentlich unternehmerfreundlicher" einstuft, war vor allem die sachkundige Beratung aus Birmingham - auf Deutsch, versteht sich. Laut einer Studie der Marktforschung Rheinland mit Sitz in Euskirchen liegen die Preise für eine Ltd.-Gründung inklusive registriertem Büro für ein Jahr zwischen 259 Euro bei Go Ahead (www.go-limited.de) und 2292 Euro bei der Global Network Solution (www.c4visions.de/ldt.ht).

Auf dem Weg vom Einzelunternehmen zur Kapitalgesellschaft hat Torsten Quast jetzt den Sitz seiner Quest Technologies Europe Ltd. & Co. KG (www.quest-tech.de) offiziell nach Großbritannien verlagert - ein "must" nach englischen Spielregeln ebenso wie die formale Einsetzung eines Sekretärs. Sitz des Ein-Mann-Unternehmens ist die Calthorpe Road in Birmingham. Seine auf Beschaffung und Vermarktung von elektronischen Bauteilen spezialisierte Firma macht indes von Riederich (Baden-Württemberg) aus weltweite Geschäfte; die Steuern werden nach wie vor in Deutschland bezahlt.

GESELLSCHAFTSFORMEN IM VERGLEICH

GmbH

Grundkapital: mindestens 25 000 Euro

Gründungsgebühren: zirka 750 bis 2000 Euro

Aufnahme neuer Gesellschafter: kostenpflichtige Beglaubigung durch Notar

Gründungsdauer: Zirka vier bis zwölf Wochen

Verbreitungsgrad: GmbH in Deutschland und Österreich

Limited

Grundkapital: mindestens 1,40 Euro

Gründungsgebühren: Ab 259 Euro

Aufnahme neuer Gesellschafter: kostenfrei, jederzeit möglich

Gründungsdauer: Schnellgründung innerhalb von 24 Stunden möglich - ansonsten fünf bis sieben Tage

Verbreitungsgrad: weltweit bekannteste Gesellschaftsform

IHKs sehen Ltd. als Konkurrenz

Noch staunen manche Banken, uneingeweihte Steuerberater und im Fall eines Thüringer E-Commerce-Anbieters selbst das Sonneberger Gewerbeamt über dieses neue Gesellschaftskonstrukt. Auch manche örtlichen Finanzämter unterstellen, vielleicht eine "Briefkastenfirma" zu sein.