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Firmen unterschätzen den Wert von Netzwerkdaten

18.11.2009
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Bei Banken könne die Analyse der Beziehungsgeflechte zudem bei der Risikosteuerung helfen. Beispielsweise könnte sich eine gute Risikoeinschätzung von Familienmitgliedern positiv auf die Risikobewertung eines der Bank bis dahin unbekannten Neukunden auswirken. Auch für die Betrugsbekämpfung lieferten Netzwerkdaten wichtige Hinweise, heißt es aus Berlin weiter.Neuartige Data-Mining-Technologien sollen ferner dabei helfen, Kundenbeziehungen in Foren, Corporate-Blogs oder sozialen Netzwerken automatisiert zu ermitteln.

Fehleinschätzungen des Kundenwertes hat Folgen

"In vielen Fällen lohnt sich die Analyse sozialer Netzwerke, da häufig mit geringem Aufwand wertvolles zusätzliches Wissen generiert werden kann" erklärt Mayato-Geschäftsführer Marcus Dill.

Gerade Fehleinschätzungen des Kundenwertes könnten die Marketing-Effizienz beeinträchtigen. "Die datenschutzrechtliche Zulässigkeit sollte jedoch immer konkret vor der Nutzung des identifizierten Netzwerks geprüft werden", warnt Dill