CRM Experience

Firmen suchen Wege im Social-Media-Netz

29.03.2011
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Persönliche Nähe ist gefragt

Die Entwicklung von Social-Media-Guidelines und Codices, wie sich die Mitarbeiter im Netz verhalten sollten - wie es viele Unternehmen offenbar planen, um nicht die Kontrolle zu verlieren - birgt jedoch auch Gefahren. Aus Sicht von Philipp Riederle, Blogger und Podcaster rund um iPhone- und iPad-Themen, läuft eine derartige Planung und Reglementierung jedoch in gewisser Weise den Grundprinzipien von Social Media zuwider und stellt damit in letzter Konsequenz auch den Erfolg derartiger Initiativen in Frage. Persönliche Nähe und Authentizität seien zentrale Elemente, warum soziale Netze überhaupt funktionieren, berichtet der 16-jährige Netzkenner von den Erwartungen der Digital-Native-Generation. Persönliche Nähe sei der Schlüssel, über den die Unternehmen einen engeren Draht zu ihren Kunden finden könnten. Allerdings dürfe der Rückkanal, den die Firmen in ihrer Kommunikation anbieten, nicht in einer Black-Box enden. "Die Nutzer in sozialen Netzen wollen einen Namen und ein Gesicht." Von Kommunikations- und Marketing-Abteilungen weichgespülte Botschaften dürften vor diesem Hintergrund wenig Anklang im Social-Media-Kosmos finden.