Firmen sparen an Geschäftsreisen

23.01.2009

Jede dritte Firma streicht alle Reisen, die nicht notwendig sind. Im Oktober 2008 sparten nur 14 Prozent an Geschäftsreisen. "Eine solche Verschlechterung haben wir noch nie zuvor gesehen. Es ist alarmierend, dass nur zwei Prozent der befragten Unternehmen der Krise durch mehr Mobilität trotzen", sagt Gerd Otto-Rieke, Sprecher des Verbandes Deutsches Reise-Management (VDR).

Die Zurückhaltung wirke sich nicht nur auf Fluglinien, sondern auch auf die Bahn, Taxis, Mietwagenverleihfirmen, Hotels und Restaurants aus. Laut VDR hat es 2007 in Deutschland rund 160 Millionen Geschäftsreisen mit einem Gesamtwert von fast 50 Milliarden Euro gegeben. Ein Rückgang um zehn Prozent würde dem Wirtschaftskreislauf rund fünf Milliarden Euro entziehen und Arbeitsplätze kosten. (am)