CRM-Hersteller feilen an Details
Das Softwarehaus Sage (Halle 5,Stand B16) aus Frankfurt am Main zeigt eine neue Version des CRM-Systems "Saleslogix". Nach Angaben des Herstellers wendet es sich vor allem an Unternehmen mit Projektgeschäft.
Mit einer neuen Produktversion tritt auch Cursor Software (Halle 4, Stand E68) aus Gießen an. Vordefinierte Workflows in "Cursor CRM 2009" sollen den CRM-Nutzer auch durch komplexe Arbeitsabläufe begleiten, verspricht der Anbieter. Anwender können über einen Web-Client sowie über ihren Blackberry auf die im System hinterlegten Kundendaten zugreifen. RSS-Feeds (Schlagzeilen von diversen Internet-Sites, beispielsweise von COMPUTERWOCHE) versorgen den Anwender mit aktuellsten Informationen zu gewünschten Themen. Über Web-Services können Unternehmen Daten beispielsweise aus anderen IT-Systemen in die CRM-Software einbinden.
Die in Karlsruhe beheimatete CAS Software AG (Halle 5, Stand D58) zeigt die Version 1.5 der CRM-Mietsoftware "CAS PIA". Um das Programm zu verwenden, müssen Firmen keine Software installieren und auch keine Rechner betreiben, sondern greifen über einen Web-Browser auf die Programmfunktionen zu. Hierfür erhebt der Anbieter eine monatliche Gebühr, die bei knapp 20 Euro pro Anwender und Monat liegt. Das Softwarehaus hat PIA insbesondere für kleine Firmen konzipiert, die damit Kontakte und Kundeninformationen verwalten können sollen. Das Hauptgeschäft des Karlsruher Unternehmens ist hingegen, das CRM-Programm "Genesisworld" zu verkaufen. Für Letzteres gibt es ein neues Berichtswesen. Das Modul "Report" soll es dem Nutzer gestatten, auf einfache Weise Berichte aus CRM-Daten zu erzeugen und diese grafisch aufzubereiten. Hierzu wählt der Anwender Datensätze wie Adressen, Projekte und Dokumente aus und bestimmt auszuwertende Fehler sowie die Darstellungsart des Berichts (beispielsweise Kuchendiagramm oder Balkendiagramm). Dargestellte Daten lassen sich laut Anbieter gruppieren, etwa nach der Postleitzahl der Kunden.
Auch der CRM-Spezialist Gedys Infraware (Halle 2, Stand B20) präsentiert für sein gleichnamiges Produkt ein Analysemodul. Damit sollen Nutzer der auf dem Groupware-System "Lotus Notes/Domino" basierenden Software in der Lage sein, aus Kundenkontakten, Vertriebs- und Marketing-Informationen detaillierte Auswertungen anzufertigen.
SAP (Halle 4, Hauptstand) wird auf der Messe die neue "SAP Business Suite 7" präsentieren, die auch Erweiterungen in Sachen CRM enthält. Letzteres enthält laut Anbieter mehr Funktionen, um Marketing-Kampagnen zu steuern. Vor allem verspricht der Konzern ein besseres Zusammenspiel einzelner Suite-Bausteine untereinander. Das neue Suite-Release nebst überarbeitetem CRM soll im Mai dieses Jahres auf den Markt kommen.
CRM-Softwareanbieter auf der CeBIT |
(kein Anspruch auf Vollständigkeit) |
|
Anbieter |
Produkt |
Stand |
Sage |
Sage CRM, Saleslogix, Act! |
Halle 5, B16 |
CAS Software AG |
GenesisWolrd, PIA CRM |
Halle 5, D58 |
Karg EDV-Dienstleistungen |
emis.crm |
Halle 6, E09 |
Microsoft |
Dynamics CRM |
Halle 4, D64 |
Gedys Intraware |
CRM 360 für Lotus Notes |
Halle 2, B20 |
SAP |
SAP CRM |
Halle 4, Hauptstand |
Consol |
Consol CM |
Halle 6, E02 |
Pavone |
Pavone CRM |
Halle 2, F20 |
Frontrange |
Goldmine |
Halle 6, F16 |
Combit |
Adress Manager 14 |
Halle 4, E64 |
Cursor Software |
Cursor CRM |
Halle 4, E68 |
Seiwert |
myfactory.BusinessWorld |
Halle 5, D26 |