CRM

Firmen setzen auf effiziente Vertriebssteuerung

17.02.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Vertriebsabläufe im Innen- und Außendienst

Darüber hinaus soll CRM vermehrt Prozesse steuern. Das wird Pöschl zufolge auch deshalb erforderlich, weil beispielsweise durch Restrukturierungen Personal reduziert wird oder Vertriebsmitarbeiter zusätzliche Aufgaben erhalten. "In vielen Unternehmen besteht die CRM-Lösung lediglich aus einer Adressdatenbank", so Pöschl. Die sei zwar die Grundlage für CRM, doch nun wollten Firmen Abläufe so gestalten, dass beispielsweise der Innendienst einem Außendienstmitarbeiter besser unter die Arme greifen kann, weil dieser ein größeres Vertriebsgebiet betreuen muss.

CRM soll helfen, Vertriebsabläufe effizienter zu machen. Nicht zuletzt wegen Umstrukturierungen steigt die Nachfrage nach Softwarewerkzeugen.
CRM soll helfen, Vertriebsabläufe effizienter zu machen. Nicht zuletzt wegen Umstrukturierungen steigt die Nachfrage nach Softwarewerkzeugen.

Das Angebot von Software für CRM ist gewaltig. Hersteller von betriebswirtschaftlichen Gesamtlösungen (ERP-Software) liefern neben Buchhaltungs- und Materialwirtschaftsfunktionen auch CRM-Module aus. In der Regel bieten CRM-Spezialisten jedoch mehr Funktionen. Allerdings interpretieren die Hersteller CRM unterschiedlich. Mancher Anbieter hat seine Adressverwaltung irgendwann in CRM-System umgetauft.

Eine Reihe von CRM-Anbietern präsentieren Produkte auf der CeBIT, doch einige namhafte Hersteller bleiben der IT-Fachmesse fern. Dazu zählen beispielsweise Update Software aus Wien und Pisa Sales aus Berlin (siehe auch "CRM kann mehr als nur Vertriebssteuerung"). Ferner fehlt Oracle und damit die Siebel-Software, die zu den marktführenden Lösungen zählt. Der Datenbankhersteller hatte schon vor einigen Jahren der Messe den Rücken gekehrt hat.