IT-Jobindex bestätigt Erholung

Firmen schreiben wieder mehr freie Stellen aus

27.08.2004

FRANKFURT/M. (CW) - Langsam, aber sicher erholt sich der IT-Arbeitsmarkt von den Tiefschlägen der vergangenen Jahre. Das bestätigt nun auch die jüngste Untersuchung der Online-Jobbörse Worldwidejobs (http://www.worldwidejobs.de), die monatlich die Homepages der 500 größten deutschen Software- und Systemhäuser, IT- und Internet-Dienstleister sowie IT-Beratungshäuser nach offenen Stellen durchsucht. Ende Juli fanden sich 2890 freie Positionen auf den Homepages - um 20 Prozent mehr als noch im Februar dieses Jahres. Damit hat sich die zu Jahresbeginn noch zaghafte Erholung des IT-Arbeitsmarkts weiter stabilisiert. Allerdings spielt die Region eine wichtige Rolle. So ist die Zahl der offenen Stellen in Stuttgart und Hannover im vergangenen Halbjahr stark zurückgegangen, während IT-Unternehmen in Dresden, Nürnberg, Essen und Berlin mehr neue Mitarbeiter suchten. Am stärksten ist die Nachfrage aber außerhalb der Großstädte gestiegen. (am)