Im folgenden Jahr wollen die Firmen ihre Ausgaben für Social-Media-Aktivitäten steigern, das fanden Schwartz Public Relations und Eurocom Worldwide in ihrer jährlichen Technologie-Umfrage heraus. Sie befragten über 300 europäische Führungskräfte von Technologieunternehmen im Januar und Februar 2012. Verwunderlich ist allerdings, dass über die Hälfte der Befragten ihre Social-Media-Aktivitäten nicht präzise messen können. Nur ca. 23 Prozent sind in der Lage diese nachzuvollziehen.
Weitere Überraschung: Facebook wurde von der Spitze der in Firmen genutzten sozialen Netzwerke von der Plattform Linkedin abgelöst. Dieser folgen Twitter und Youtube. Zwar erfreut sich Social-Media immer größerer Beliebtheit, doch trotzdem gibt nur die Hälfte der Befragten an, dass ihr Unternehmen Richtlinien für den Umgang mit sozialen Netzwerken besitzt. Außerdem stellte die Studie fest, dass 74 Prozent der Befragten Online-PR als wichtig bis sehr wichtig für die Suchmaschinen-Optimierung ihrer Firma empfinden.
Mithilfe des Bloggens erhoffen sich die Firmen ihr Image zu steigern und die Interaktion mit den Kunden zu verbessern.Trotzdem sehen 20 Prozent der Befragten keinen Vorteil darin und 14 Prozent fürchten sogar negative Kommentare.
- 10 Tipps für einen guten Ruf im Web
86 Prozent der Personalberater recherchieren Bewerber im Internet. Anbieter Reputeer gibt zehn Tipps, wie man seinen Online-Ruf überwacht und verbessert. - Tipp 2
Achten Sie auf Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Netzwerken. Ihr Facebook-Profil sollte so eingestellt sein, dass nur bestätigte Kontakte Ihre Einträge und Bilder sehen können. - Tipp 3
Beobachten Sie Namensvetter im Netz und grenzen Sie sich gegebenenfalls stärker ab. So besteht keine Verwechslungsgefahr zwischen Ihnen und Ihrem Namensvetter. - Tipp 4
Nutzen Sie Business-Netzwerke wie Xing, um Ihre Kompetenzen zu zeigen und sich beruflich zu vernetzen. - Tipp 5
Achten Sie auf aktuelle Kontaktdaten im Netz, lautet die fünfte Empfehlung von Reputeer. Wer seine Kontaktdaten lieber nicht im Internet sehen möchte, sollte darauf achten, dass die Einstellungen bei Xing und Co. so gewählt werden, dass die Kontaktdaten nicht einsehbar sind. - Tipp 6
Immer sollte gelten: Überlegen Sie sich gut, was Sie ins Netz stellen. Das Internet vergisst nichts. - Tipp 7
Veröffentlichen Sie aktiv Inhalte zu den Themen, mit denen Sie in der Öffentlichkeit in Verbindung gebracht werden möchten. - Tipp 8
Löschen Sie Ihre Profile in sozialen Netzwerken, die Sie nicht aktiv nutzen. Dann werden Sie nicht mit der Plattform in Verbindung gebracht und laufen darüber hinaus nicht Gefahr, mit einem veralteten Profil im Netz vertreten zu sein. - Tipp 9
Bei all diesen Tipps sollte man aber immer authentisch bleiben und ein stimmiges Bild von sich im Netz zeigen. - Tipp 10
Der letzte Ratschlag mahnt zur Vorsicht bei der Nutzung von Applikationen, denen man umfassenden Datenzugriff gewährt. Vor der Nutzung einer Applikation sollte man sich die AGBs genau durchlesen.