Firmen kennen ihre IT-Kosten nur zum Teil

13.10.2000

KARLSRUHE (CW) - Rund jedes zweite mittelständische Unternehmen kann seine IT-Gesamtaufwendungen gar nicht oder nur grob beziffern.

Das hat eine Umfrage der Karlsruher LOT Consulting unter 508 deutschen Mittelständlern ergeben. Dabei geht es um enorme Summen. Zwölf Prozent der Firmen schätzen die unbekannten IT-Kosten auf mehr als 50 Prozent an den gesamten Aufwendungen. Das Hauptproblem ist dabei die unzulässige Zuordnung von Ausgaben. 67 Prozent sehen darin eine Fehlerursache. Aber auch versteckte Kosten in den Fachabteilungen bei Personal (62 Prozent) und IT-Investitionen (58 Prozent) treiben die Kosten. Mit dieser Situation haben sich die Mittelständler aber abgefunden. Mehr als die Hälfte glaubt, diesem Problem nicht beikommen zu können.