Mehr als drei Viertel der Unternehmen in Deutschland halten den Einsatz von Social Media zu geschäftlichen Zwecken für relevant. 62 Prozent der Firmen planen daher innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate den Einsatz und die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Linkedin, Twitter oder Xing. 89 Prozent sind sogar der Auffassung, dass die Bedeutung von Microblogs und Blogs wie auch von Business- und Freundes-Netzwerken im Business-Umfeld künftig noch steigen wird.
Effizientere Kommunikation, besseres Marketing
Zu diesen Ergebnissen kommt der "Social Media Report 2010/11" der Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, der in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg entstand. Befragt wurden 100 Fach- und Führungskräfte in deutschen Unternehmen.
Diese verfolgen unterschiedliche Ziele bei ihren Social-Media-Projekten. Am wichtigsten sind eine schnellere und effektivere Kommunikation, zielgruppenorientiertes Marketing und der Aufbau eines neuen Kanals für den Kundensupport. Auch das Sammeln von Erfahrungswerten spielt für Firmen eine Rolle. Themen wie Kostenreduktion oder Steigerung der Prozesseffizienz haben dagegen kaum eine Bedeutung.
- Los gehts...
Kennen Sie dieses Icon? Ganz bestimmt... - Facebook
Es ist innerhalb kürzester Zeit zum bekanntesten Icon im Web geworden. - Das hier erklärt sich von selbst...
- Youtube
Auch die Video-Plattform hat ein sehr bekanntes Icon. - Jetzt wirds schwieriger...
- Blinklist
Etwas weniger populär - das Symbol des Linkverwaltungdienstes. - Auch nicht so einfach...
- BlogMarks
Mit BlogMarks können Sie Bookmarks mit anderen teilen. - Ein Icon der ersten Stunde...
- del.icio.us
Social Bookmarking aus den Anfangstagen... - Haben Sie bestimmt schon einmal gesehen...
- Digg
Der News-Aggregator sammelt die aktuellsten Überschriften aus dem Web ein. - Was ist das?
- Diigo
Mit der Gedächntnisstütze Diigo verlegen Sie Ihre Post-its und Textmarker ins Netz. - Das hier taucht überall auf...
- Feed
Das bekannte RSS-Feed-Symbol ist in vielen Browsern fest integriert... - So etwas Ähnliches...
- FeedBurner
...ist jetzt bei Google zuhause, auch FeedBurner kümmert sich um das RSS-Management. - Bildlich gesprochen
- Flickr
Der größte Online-Fotodienst. - Wer kennt es nicht?
- Google
Die Schriftart Catull macht das Google-Logo so unverwechselbar. - Ein Sternchen...
... doch für wen? - Mister Wong
Die freie Bibliothek digitaler Dokumente lädt zur Recherche und zum Social Bookmarking ein. Dieses Icon ist nur noch wenig verbreitet, das neue zeigt eine Art Strichmännchen. - Das ist keine kein Erste-Hilfe-Kit...
- Netvibes
"Dashboard everything": Stellen Sie sich Ihre eigenen Portale für alle Devices zusammen. - Das hier ist schwer...
- Newsvine
Eine Art lokales Twitter mit Bildern und Artikeln: Was passiert gerade an einem bestimmten Ort? - Außerirdisch?
- Reddit
News before it happens: Die Nutzer priorisieren die Nachrichtenlage. - Auch das hier gibt es schon länger...
- Stumbleupon
Hier entdecken Sie handverlesene Surf-Empfehlungen Ihrer Freunde. - Bloggern wohlbekannt...
- Technorati
Die Echtzeit-Suchmaschine spezielle für Blogs. - Neben Facebook das aktuelle Aushängeschild...
- Twitter
140 Zeichen und kein bisschen leise. - Kommen wir zum Abgesang...
- MySpace
Das einst glänzende Myspace hat mittlerweile fertig, steht der Vollständigkeit halber aber in dieser Liste. - Hat nichts mit Gartenmärkten zu tun....
- Magnolia
Auch diese Social Bookmarking Site ist derzeit offline. - What the f...?
- Furl
Der Social-Bookmarking-Dienst ist seit 2009 offline. - Das hier ist schon wieder zu einfach...
- Favorite
Zum Schluss das obligatorische Sternchen für jeden Lieblingslink. - Die große Unbekannte...
- Simpy
Drei Punkte für ein Hallelujah. Und wie steht es um Ihr visuelles Wissen im Web?
CIO Buchedition
Chancen der Neuen Medien nutzen – Risiken für Unternehmen vermeiden
»Social-Media-Management« enthält alles Wissenswerte für den richtigen Umgang mit Social Media im Unternehmen. Mit zahlreichen Praxisbeispielen, konkreten Tipps und Empfehlungen liefert dieses Buch das notwendige Rüstzeug für die Entwicklung einer eigenen Social Media Guideline mit dem Ziel, die Potenziale des »Web 2.0« für das Unternehmen besser nutzbar zu machen und dabei Risiken für die eigene Reputation zu vermeiden. Weitere Informationen
Teaserbild: Marco Rullkötter - Fotolia.com