E-Mail-Sicherheit

Firmen fürchten Spam-Flut und False-Positives

12.03.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Unternehmen haben Angst, dass Mail-Müll (Spam) ihre IT-Infrastruktur belastet. Zudem befürchten sie den Verlust wichtigen E-Mails durch ungenaue Spam-Filter ("False Positives"). Dies ergab eine Studie des E-Mail-Sicherheitsanbieters Eleven aus Berlin.

Das Unternehmen Eleven hatte rund 300 IT-Verantwortliche deutscher Firmen zum Thema E-Mail-Sicherheit während der CeBIT befragt. Darunter waren auch Kunden des Berliner E-Mail-Sicherheitsanbieters. Laut der Studie bezeichneten über 41 Prozent der Befragten die Belastung der eigenen IT-Infrastruktur durch Spam als größte Gefahr .

Auch unerwünschte Post muss von E-Mail-Servern verarbeitet beziehungsweise dem Anwender zugestellt werden. Anti-Spam-Systeme sollen helfen, die Flut an Werbe-Müll einzudämmen. Viele Unternehmen greifen hierbei inzwischen auf externe Services zurück, statt In-house-Lösungen zu betreiben, so der IT-Dienstleister. In der Eleven-Umfrage gaben fast 46 Prozent der IT-Leiter an, für die E-Mail-Sicherheit entsprechende Dienste von Spezialisten ("Managed Services") zu nutzen.

Nach Eleven-Angaben sind Anwender bestrebt, Spam-Funktionen auszulagern, um die eigenen IT-Systeme zu entlasten oder sogar Hardware einzusparen. Der Studienverfasser will aber nicht den Eindruck erwecken, Anti-Spam-Outsourcing das Wort zu reden. Die Firma bietet das hauseigene Spam-Sicherheitssystem "eXpurgate" sowohl als Managed Service als auch in Form von In-House-Lösungen an (siehe auch "So lässt sich die Spam-Flut eindämmen").

So schätzen IT-Leiter das Spam-Aufkommen ein. Der E-Mail-Sicherheitsdienst-leister Eleven aus Berlin befragte 300 DV-Manager.
So schätzen IT-Leiter das Spam-Aufkommen ein. Der E-Mail-Sicherheitsdienst-leister Eleven aus Berlin befragte 300 DV-Manager.

Ein Problem bei Anti-Spam-Lösungen sind fälschlicherweise als Müll identifizierte Nachrichten. Auch die beste Applikation ist nicht perfekt. Heute sind laut Eleven False-Positive-Raten von eins zu zehn Millionen möglich. Für Firmen sind False Positives heikel. Elevens Umfrage zufolge glauben über die Hälfte der IT-Leiter, mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal eine wichtige E-Mail verloren zu haben. Daher zählt die False-Positive-Rate - falls der Hersteller sie denn angibt - neben der Spam-Erkennungsrate zum wichtigsten Auswahlkriterium von Anti-Spam-Werkzeugen.

Wie die Studie ergab, meinen etwa 44 Prozent der Firmen, die das Spam-Aufkommen habe sich innerhalb der letzten zwölf Monate erhöht. Nur rund 16 Prozent gaben an, die Werbe-Müll-Flut sei zurückgegangen.

Mehr zum Thema: