Firefox 2 als offizielle Beta gestartet

21.07.2006
Von Jürgen Liebherr
Das Warten auf die offizielle Testversion von Firefox 2 hat ein Ende. Der Mozilla-Webbrowser steht in insgesamt 29 Sprachen zum Download zur Verfügung.

Nach den Verwirrungen der letzten Woche wegen bereits kursierenden Versionen des Browsers ist nun endlich der offizielle Launch vollzogen. Unter http://www.mozilla.org/projects/bonecho/all-beta.html steht ab sofort die Betaversion von Firefox 2 in 29 Sprachen für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Die neueste Browser-Version ist explizit für Testzwecke und Entwickler gedacht. Nach Aussagen der Mozilla-Entwickler ist beim Einsatz in produktiven Umgebungen noch Vorsicht angebracht. Die Testversion von Firefox 2 soll aber schon jetzt mit allen neuen Features der Finalversion aufwarten.

Die wichtigsten Neuerungen sind: automatische Wiederherstellung einer Browser-Session (nach einem Absturz), Rechtschreibprüfung in Textboxen, beschreibende Kurztexte für Bookmarks und eine überarbeitete Verwaltung für Browser-Erweiterungen. Auffällig sind eine veränderte Organisation der Tabs und die Umgestaltung einzelner Menüpunkte. Die optischen Änderungen gegenüber der Vorgängerversion 1.5 sind dagegen dezent ausgefallen.