Finanzmakler bauen eigene Datenbank auf

04.12.1987

BERLIN (vwd) - Ein neues Datenbanksystem, das in Zusammenarbeit mit IBM entstanden ist, hat der Bundesverband Finanzdienstleistungen (FiFa) auf seiner Jahreshauptversammlung in Berlin vorgestellt. Mit dem System soll Versicherungs-, Finanz- und Immobilienmaklern die Kundenberatung erleichert werden.

An die Datenbank, die neben allgemeinen Informationen für den Bereich Finanzdienstleistungen auch Tarife von Banken und Versicherungen sowie Beratungsprogramme für knifflige Anlageprobleme enthält, sind bereits 30 Mitglieder angeschlossen. Kostendeckend werde das System bei etwa 200 Anschlüssen arbeiten, so der FiFa-Präsident Professor Dr. Peter Gessner. Träger der Datenbank ist die Gesellschaft für Finanzmarketing in Ulm.

Die Assekuranz sei über das neue System erschrocken, so Gessner weiter, förderten doch die individuellen Anlageprogramme der freien Makler die Konkurrenz. Dennoch dürfte es nach Einschätzungen des FiFa längerfristig kein Problem sein, sich von den Finanzinstitutionen die notwendigen Informationen wie Hypothekenkonditionen und Versicherungstarife zu beschaffen.