Knorr-Bremse

Finanzchef übernimmt IT

08.05.2009
Vorstandsmitglied Lorenz Zwingmann hat beim Münchner Konzern Knorr-Bremse zusätzlich zu seinem Ressort Finanzen den Bereich Controlling und IT übernommen.

Der bisherige IT-Chef Jens Theuerkorn hat das Unternehmen am 31. März verlassen. Zwingmann ist seit Dezember 2008 Vorstandsmitglied und CFO bei der Knorr-Bremse. Zuvor war er von 2003 bis 2008 kaufmännischer Geschäftsführer der Hamburger Still- Gruppe, die unter anderem Gabelstapler und Lagertechnikgeräte herstellt.

Der Finanzprofi Zwingmann übernimmt die IT der Knorr-Bremse.
Der Finanzprofi Zwingmann übernimmt die IT der Knorr-Bremse.

Davor hatte Zwingmann neun Jahre lang verschiedene Führungsaufgaben bei Philips Electronics übernommen, zuletzt als kaufmännischer Leiter für die deutschsprachigen Länder. Er hat an den Universitäten Braunschweig und Göttingen Betriebswirtschaftslehre studiert und an der Universität Göttingen promoviert.

Knorr-Bremse erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 3,38 Milliarden Euro und beschäftigte rund 15.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt über ein globales IT-Budget von 72 Millionen Euro und beschäftigt 320 IT-Mitarbeiter weltweit. (hk)