Finanzbuchhaltung:Dialog kontra Batchlösung

14.09.1979

WALLISELLEN(sg) - Die Zukunft in der EDV gehört dem Dialog. Diese Feststellung sollte eigentlich auch für den Anwendungsbereich Finanzbuchhaltung gelten. Erfahrungsgemäß muß jedoch davon ausgegangen werden, daß gerade für die Finanzbuchhaltung, die mit ihren Teilbereichen Debitoren-, Kreditoren und Sachkontenbuchhaltung heute bereits zur Kategorie der traditionellen EDV-Applikation gezählt werden kann, Dialoganwendungen noch keineswegs selbstverständlich sind.

Das trifft speziell für Groß-Anwender zu. Dort muß noch relativ häufig eine auf die Anfänge der EDV zurückgehende batchbetriebene Finanzbuchhaltung hochmoderne Dialog-Applikationen aus anderen Unternehmensbereichen aufnehmen.

Um diesem offensichtlichen Mißstand abzuhelfen, hat die Brodmann Software

Systeme AG (BSS) das Finanzbuchhaltungs-Paket "Fibu" entwickelt, das als neue Dialogisierungskomponente für EDV-Groß-Systeme gedacht ist. Der Fibu-Dialog ist dabei als kontenneutrale integrierte Finanzbuchhaltung mit allen Einrichtungen zur gleichzeitigen, Realtime-dialogorientierten Verarbeitung aller Buchungsvorgänge aus unterschiedlichen

betrieblichen Organisationseinheiten ausgestattet, einschließlich aller währungstechnischen Unterschiede für den Einsatz in multinationalen Unternehmungen.

Eine ganze Reihe von Auswertungen, die das Finanzbuchhaltungs-Paket einschließt, stellen darüber hinaus sicher, daß alle gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationen sowie Übersichten als Entscheidungsgrundlage für die Unternehmensleitung bis hin zu Datenschutz und -sicherung erfüllt werden können.