Finanz-Reporting für Abteilungen und kleine Firmen

01.11.2007
Die Software "CFO Cockpit Premier" von Arcplan kommt mit einer Auswahl an anpassbaren Berichten.

Das Produkt stellt ein grafisches Frontend zur Auswertung und Aufbereitung von Finanzinformationen dar und genügt laut Arcplan den Anforderungen in kleinen und mittelständischen Firmen sowie in kleineren Konzernabteilungen. Anwender können aus dem CFO Cockpit Premier heraus auf Informationen in Datenbanken der Business-Intelligence-Produkte von Hyperion, Oracle, SAP, IBM, Cognos, Microsoft oder Teradata zugreifen.

Ohne Programmierung

Für einen schnellen und programmierfreien Einstieg in die Analyse dieser Daten steht eine Palette an vordefinierten Finanzberichten und Dashboards bereit, die sich an die speziellen Anforderungen im Unternehmen anpassen lassen. Zu den Standardberichten gehören unter anderem Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzen, Forderungsanalysen sowie Auswertungen für Zahlungen, Bestandsentwicklung, Cashflow, Betriebskosten und Absatzentwicklung. Es gibt Vorlagen für Rückstands- und Bestellberichte sowie für Budgetierung und Planung.

Verschiedene Ansichten

Laut Arcplan können Anwender zwischen verschiedenen Ansichten bei der Navigation wählen und als Analyseparameter das Finanzjahr, eine Geschäftseinheit oder andere Parameter verwenden. Ebenso wird ein verteiltes Arbeiten mit Hilfe von Storyboards, kontextsensitiven Bookmarks und Erklärungen unterstützt. Für Detail-analyse können Analysten per Drilldown durch die Daten navigieren und die Datenausschnitte anderen Nutzern zur Verfügung stellen.

Teil von CFO Cockpit Premier sind auch Funktionen für eine automatische Benachrichtigung über E-Mail oder den Blackberry. Dazu kommen Features zum Ausdrucken und Veröffentlichen als Briefing-Bücher in Powerpoint oder im PDF-Format für die Geschäftsleitung. (as)