Financial Times: iTunes-Flatrate fürs iPhone und iPod geplant

19.03.2008
Apple plant eine Musik-Flatrate für iPhone- und iPod-Besitzer. Medienberichten zufolge soll das Angebot gegen einen Preisaufschlag auf die Geräte unbegrenzten Zugang zur iTunes-Bibliothek ermöglichen. Auch ein Preismodell mit monatlicher Zahlweise sei geplant.

Apple plant ein neues Geschäftsmodell für seinen iTunes-Store. Wie die Financial Times unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise berichtet, plant das Unternehmen, iPhone- und iPod-Besitzern beim Gerätekauf gegen Preisaufschlag einen freien Zugang zur iTunes-Musikbibliothek anzubieten.

Zusätzlich denkt Apple über ein Abo-Modell nach, das dem Kunden für etwa 8 US-Dollar pro Monat den Zugriff auf alle iTunes-Songs ermöglicht. Dazu hat er die Möglichkeit, 50 Titel pro Jahr kostenlos zu erwerben. Die Cupertiner sollen mit den großen Musikverlagen in Verhandlungen stehen.

Die Flatrate ähnelt dem Abo-Modell "Nokia comes with Music". Die Finnen wollen ihren Kunden die Möglichkeit bieten, beim Kauf bestimmter Handy-Modelle ein Jahr unbegrenzt auf Millionen von Musiktiteln im Nokia Music Store zugreifen zu können. Auch nach Ablauf der Frist und der Beendingung des Abos können alle während des Zeitraums heruntergeladenen Titel genutzt werden. Mitte 2008 soll das Angebot starten. Weiter heißt es, Nokia werde dafür fast 80 US-Dollar pro Handy an die Musikindustrie zahlen, aufgeteilt nach den Marktanteilen der Verlage. Apple sei derzeit bereit, 20 US-Dollar abzugeben.

powered by AreaMobile