Web

Filenet: Erfolgreich als Einzelgänger

31.07.2006
Das Unternehmen übertrifft die Erwartungen, die Aktie steigt auf ein Mehrjahreshoch.

Als einer der letzten unabhängigen Anbieter für Enterprise-Content-Management (ECM) auf globaler Ebene zieht Filenet seit Jahren gemächlich seine Bahnen. Von Fusionitis und Übernahmefieber zeigt sich die Firma nicht befallen, und bislang hat der Kurs von CEO Lee Roberts dem Spezialisten nicht geschadet - im Gegenteil: Trotz der vermeintlich übermächtigen Konkurrenz durch IBM und EMC gelang es dem Unternehmen auch im jüngsten Quartal wieder, gute Zahlen zu erwirtschaften und die Vorgaben der Analysten zu übertreffen.

So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf 117,1 Millionen Dollar. Die Lizenzeinnahmen verbesserten sich sogar um 19 Prozent, während das Dienstleistungsgeschäft um moderate acht Prozent zulegen konnte. Filenets Nettogewinn weitete sich von 8,7 Millionen auf 11,1 Millionen Dollar aus. Für das laufende dritte Quartal gab das Unternehmen eine Prognose ab, die sich mit den Analystenerwartungen deckte. Filenet setzte sich darüber hinaus Ziele für das Gesamtjahr, die über den Wallstreet-Prognosen lagen. Als Folge stieg der Aktienkurs vergangene Woche auf ein neues Mehrjahreshoch. Allerdings haben die guten Zahlen auch dafür gesorgt, dass Filenet wieder einmal von Beobachtern als Übernahmekandidat gehandelt wird. (ajf)