Fiducia Karlsruhe:Chaos bei der System-Umstellung

22.08.1975

KARLSRUHE - "Die ganze Unternehmensführung war zeitweise blockiert" mußte die Fiducia Revisions- und Treuhand AG, Buchungsinstitut für 345 Kreditgenossenschaften in Baden, Hessen und Rheinland-Pfalz feststellen. Sie hat im vergangenen Jahr in Karlsruhe ein neues Rechenzentrum errichtet und war Anfang dieses Jahres von einer 370/145- und 370/158-Kombination auf eine Doppelprozessor-Anlage 2 x 158 umgestiegen.

Erst Mitte April - so heißt es jetzt im Geschäftsbericht - zeichnete sich eine Problemlösung ab; inzwischen seien wesentliche Schwierigkeiten unter Kontrolle. Die Fiducia, größter deutscher COM-Anwender, hatte 1974 rund 190 Millionen Buchungsposten zu verarbeiten.

Die Systemumstellung auf die Multiprocessing-Anlage hatte nicht nur interne Störungen sondern auch beträchtlichen Ärger mit der Kundschaft verursacht, die aus Karlsruhe täglich die neuesten Buchungsunterlagen auf Mikrofilm erhalten muß. -py