Fiat führt SAP-Branchenlösung ein

06.12.2006
Der italienische Konzern Fiat Auto will seine Kerngeschäftsprozesse künftig über "SAP for Automotive" abwickeln.
Der neue "Cinquecento" kommt nächstes Jahr.
Der neue "Cinquecento" kommt nächstes Jahr.

Dabei sollen einer Mitteilung des Walldorfer Konzerns zufolge vorhandene Altsysteme über die "Netweaver"-Plattform integriert und redundante Dateneingaben überflüssig werden. Steuern will Fiat damit den täglichen Datenaustausch mit rund 20.000 Zulieferern.

Der Fiat-CIO Vincenzo Giannelli erklärte, schon die erste Phase der Einführung habe die Steuerung der Finanz- und Beschaffungsprozesse signifikant verbessert. Die Branchenlösung ermögliche es überdies, weltweit durchgängige und standardisierte Geschäftsprozesse umzusetzen.

Im Januar dieses Jahres hatte Fiat zunächst "mySAP ERP" und "mySAP SRM" (Supplier Relationship Management) für seine italienischen Produktionsstandorte implementiert, wo bereits über 5000 Nutzer mit der Software arbeiten. Sie wird nun auch in Polen und Brasilien eingeführt und soll dort ab Januar 2007 produktiv eingesetzt werden.

Mittelfristig will Fiat alle IT- und Kommunikationssysteme miteinander verbinden. Netweaver führt dabei die SAP-Anwendungen mit den Systemen für Produktentwicklung und Fertigung zusammen. Mit der "Netweaver Exchange Infrastructure" sollen die Beschaffungsprozesse und der Datenaustausch mit den Lieferanten vereinheitlicht und vereinfacht werden.

Nach Abschluss der Implementierung sollen täglich mehr als 500.000 Datensätze über die ERP- und SRM-Lösung mit den Zulieferern ausgetauscht werden. Zukünftig sollen auch das Management von Bauteilen und Werkstoffen in die Materialsteuerungs- und Beschaffungsprozesse von mySAP ERP integriert werden. In Italien steht diese Erweiterung kurz vor dem Abschluss, der Roll-out in weiteren Ländern und zusätzliche funktionale Erweiterung sind geplant. (tc)