Seagate erleichtert lokales Backup

Festplatte auf Wanderschaft

17.10.2003
MÜNCHEN (pi) - Seagate bringt eine externe Festplatte für das Backup lokaler Systeme auf den Markt.

Noch ist Seagate kein Produktname für die Vermarktung in Deutschland eingefallen, aber die Spezifikationen sind bekannt. Die über USB 2.0 und Firewall an Intel-basierende PCs und Apple-Systeme anschließbare Festplatte hat eine Kapazität von 160 GB. Ein 200-GB-Modell wird später im Jahr folgen. Die Platte rotiert mit 7200 Umdrehungen pro Minute und verfügt über 8 MB Cache-Speicher. Sie lässt sich im laufenden Betrieb an den Computer anschließen und davon abnehmen.

Eine Besonderheit ist das "Push-Button"-Backup. Nur bei der ersten Datensicherung wird eine vollständige Kopie der Systemfestplatten angefertigt. Später werden nur noch neue oder geänderte Daten gesichert. (ls)