Unified Communications

Ferrari liefert Media-Gateway für Microsoft IP-Plattformen

16.03.2009
Von Richard Knoll
Die Berliner Ferrari Electronic AG stellt mit dem neuen "OfficeMaster Gate UC" ein Media-Gateway für mittelständische Firmen vor. Das Tool ist für die Kombination mit Microsofts "Office Communications Server 2007 R1/R2" abgestimmt.

Bei "OfficeMaster Gate UC" von Ferrari Electronic handelt es sich um ein 30-kanaliges Media-Gateway, das werkseitig mit einer 60-Kanal-Schnittstelle ausgeliefert wird. Die 30 zusätzlichen Telefonleitungen lassen sich per Softwarelizenz freischalten, wenn die bereits vorhandenen Leitungen ausgereizt sind. Ein Tausch der Hardware ist für das Unfied-Communications-System nicht erforderlich.

Das Microsoft zertifizierte Media-Gateway verbindet die traditionelle ISDN-Telefonie mit den IP-basierten Microsoft-Plattformen. Sollten zusätzlich Dienste wie Fax-Versand und –empfang sowie SMS und Voicemail notwendig sein, kann die Lösung laut Ferrari mittels Softwarelizenz zum vollständigen Unified-Communications-Controller ausgebaut werden. Damit lässt sich "OfficeMaster Gate UC" auch für die Software-Suite „OfficeMaster für Exchange“ einsetzen.

"Durch das ausgereifte Zusammenspiel können Unternehmen die Microsoft-Ferrari-Electronic-Technologien als vollwertige Telefonanlage oder als Ergänzung zur vorhandenen PBX einsetzen. Dabei ist sowohl der Einsatz von Headsets als auch von eigenständigen IP-Telefonen möglich", erklärt Christoff Wiethoff, Vertriebs- und Marketingleiter bei Ferrari Electronic.

Die Ferrari-Electronic-Lösung ist ab sofort erhältlich. Einen Preis nennt der Anbieter auf Anfrage.