Ferranti: Hohes Wachstum bei ICs

09.11.1984

WIESBADEN (CW) - Ein rasantes Wachstum für Schaltkreise sagt die Ferranti GmbH in Wiesbaden für die kommenden Jahre voraus.

Bis 1989, so prognostiziert das Unternehmen, soll der Markt für Bauelemente weltweit von jetzt 2,5 auf 9 Milliarden Mark wachsen. Dabei wird der Schwerpunkt des jährlich durchschnittlich anvisierten Wachstums von 32 Prozent auf den kundenspezifischen Schaltkreisen liegen. Für die Standard-Chips hingegen wird nur ein jährliches Plus von 25 Prozent erwartet. Bei der deutschen Tochter des britischen Elektronikkonzerns entfielen 30 Millionen Mark des Gesamtumsatzes von 46 Millionen Mark auf das Geschäft mit Bauelementen. Von den 120 Mitarbeitern in Deutschland sind bislang nur 37 im IC-Segment tätig, unter anderem im Chip-Entwicklungszentrum in München. Am Gruppenumsatz von 452 Millionen Pfund Sterling hatte der Bauelemente-Bereich allerdings erst einen Anteil von 62 Millionen Pfund.