Reges Interesse:

Fernkopierer im PTT-Abonnement

25.07.1980

BERN (sg) - Die neue Telekommunikationsform des Fernkopierens hat sich sprunghaft ausgebreitet. Immer mehr Unternehmen und Behörden bedienen sich des Fernkopierers zur Übermittlung von textlichen und bildlichen Informationen.

Neu bietet jetzt auch die PTT einen Fernkopierer an. Es handelt sich um ein manuelles Mehrnormengerät der CCITT-Gruppe 2. Außer der genormten Übertragungsgeschwindigkeit von 3 Minuten pro A4-Seite kann das Gerät wahlweise auch auf 2, 4 und 6 Minuten umgestellt werden. Das bedeutet, daß es auch mit Geräten der Gruppe 1 zusammenarbeiten kann.

Der manuelle PTT-Fernkopierer 2346 (Monatsmiete 100 Franken) beansprucht wenig Platz, arbeitet geräuscharm, ist einfach und ohne besondere Kenntnisse zu bedienen. Die Verbindungen werden über das Telefonwählnetz hergestellt. Sie unterliegen den gleichen Taxen wie Telefongespräche.

Um die Wünsche der Kunden an die neue Dienstleistung näher zu ergründen, ließen die PTT-Betriebe eine Marktanalyse durch Befragen von bisherigen FAX-Benützern und 6000 Telexabonnenten durchführen. Das Ergebnis dieser Marktstudie zeigt eindeutig, daß auch in der Schweiz ein reges Interesse besteht.