Mobiler Firefox

Fennec 1.1 Alpha 4 für Windows Mobile veröffentlicht

19.02.2010
Von xyz xyz
In der neuen Version des Firefox-Ablegers haben die Entwickler von Mozilla verschiedene Fehler des Vorgängers behoben und viele Funktionen verbessert.
Handy-Browser Fennec 1.1 Alpha 4 für Windows Mobile veröffentlicht
Handy-Browser Fennec 1.1 Alpha 4 für Windows Mobile veröffentlicht

Mozilla hat vor allem die Geschwindigkeit erhöht und die Oberfläche freundlicher gestaltet. Außerdem unterstützt Fennec 1.1 Alpha 4 jetzt Touchscreen-Tastaturen, die auf den meisten Windows-Mobile-Geräten ausschließlich eingesetzt werden. Die komplette Liste der Änderungen wurde auf der Release-Seite von Fennec veröffentlicht. Dort findet man auch den Link zum Download des Browsers. Die Entwickler weisen jedoch explizit darauf hin, dass die veröffentlichte Version nur für Testzwecke geeignet ist. Die Datei ist zehn Megabyte groß und kann als .cab oder .exe heruntergeladen werden. Die Exe-Version soll sich schneller auf dem Handy installieren lassen.

Fennec unterstützt Add-ons und hat einen Download-Manager, durch den man bequem Programme herunterladen kann. Die komplette Bedienoberfläche basiert auf CSS und soll es anderen Entwicklern vereinfachen, neue Oberflächen zu entwerfen. Suchbegriffe und Internet-Adressen werden einfach in eine Adressleiste eingetragen, die von den Mozilla-Entwicklern Awesome Bar genannt wurde.

Die anderen Bedienelemente sind hinter dem Rand versteckt und werden durch Verschieben der Seite in den Sichtbereich geholt, anstatt auf Fingerdruck einzublenden. Zieht man die Internetseite nach links, kommt auf der rechten Seite die Tab-Bar zum Vorschein. Sie zeigt die geöffneten Seiten mit kleinen Vorschaubildern. Auf der linken Seite befinden sich die Buttons zur Navigation, für Favoriten und die Einstellungen.

powered by AreaMobile