Mühsame Entwicklung

Feilen am Schäuble-Handheld

17.06.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Warnung vor Blackberry-System

Auslöser für die Entwicklung eines sicheren Handhelds für die öffentliche Verwaltung war eine Analyse des Bundesamts für die Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) im Oktober 2005. Darin urteilte die Behörde, dass der Blackberry wegen der unsicheren Architektur - gemeint ist die Nutzung eines Servers in London zur Übertragung der E-Mails - für den Einsatz in sicherheitsempfindlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung und spionagegefährdeten Unternehmen nicht geeignet sei. Das Gutachten schlug hohe Wellen und leitete nicht nur in Behördenkreisen das Aus für die beliebten E-Mail-Maschinen ein.

Um den hohen Sicherheitsanforderungen zu genügen, wurde festgelegt, dass die ursprünglich unter dem Codenamen "Top 1000" begonnene T-Systems-Lösung das vom BSI definierte Schutzprofil für Mobile Synchronisations Services (MSS) erfüllen müsse. Dieses sieht im Wesentlichen vor, dass die Spezialgeräte ohne Umwege über Fremd-Server eine direkte Verbindung zu einem Unternehmensnetz und damit zu den Geschäftsanwendungen aufbauen. Die über diese Verbindung übertragenen Daten sind dabei zusätzlich verschlüsselt.

Technisch basierte die T-Systems-Lösung zunächst (Top 1000) auf Windows Pocket PC 2003. Mitte 2007, als Version 1 von Simko zur Abnahme bereit war und zu funktionieren anfing, gab es dann keine Endgeräte für das Betriebssystem mehr und die Lösung musste auf Windows Mobile 5 migriert werden, erinnert sich Stefan Maihoff, Projektverantwortlicher bei T-Systems. Nachdem die erste Version im Februar 2008 in Einsatz gegangen sei, arbeite T-Systems nun an einer Folgeversion auf Basis von Windows Mobile 6.1.