Fehler im Outsourcing rächen sich spät

27.04.2005
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Auslagerungsberater haben Hochkonjunktur. Ihr Versprechen: Gut vorbereitete Deals sparen im späteren Betrieb Geld und verbessern die Qualität.

Hier lesen Sie…

  • warum die Nachfrage nach Outsourcing-Beratung zugenommen hat;

  • wie teuer die Consultants sind;

  • was sie leisten sollten;

  • wo sich ihre Arbeit auszahlt.

Für den Betriebsübergang beim Outsourcing lohnt es sich für Anwenderunternehmen kaum, umfangreiches eigenes Know-how aufzubauen. Die Vorbereitungsphase währt nur wenige Monate bis maximal eineinhalb Jahre, stellt allerdings die Weichen für die über Jahre währende Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister. Insgesamt ergibt sich ein für externe Berater ideales Umfeld, in dem sie für eine begrenzte Zeit ihre Tatkraft und Erfahrung auslagerungswilligen Anwenderunternehmen zur Verfügung stellen können.

Ein Outsourcing-Projekt sollte auch nach dem Betriebsübergang turnusmäßig analysiert werden. Vereinbarungen mit dem Anbieter sollten daher so flexibel sein, dass Nachbesserungen möglich sind.
Ein Outsourcing-Projekt sollte auch nach dem Betriebsübergang turnusmäßig analysiert werden. Vereinbarungen mit dem Anbieter sollten daher so flexibel sein, dass Nachbesserungen möglich sind.

Tatsächlich berichten Outsourcing-Consultants über ein steigendes Interesse: "Die Nachfrage nach Beratungsleistungen hat massiv zugelegt", berichtet Frank Dzierzon, Geschäftsführer der Clearview Consulting GmbH, Frankfurt am Main. "Das liegt zum einen am wachsenden Outsourcing-Markt, zum anderen haben die Kunden erkannt, dass Outsourcing eine komplexe Aufgabe ist." Nicht zuletzt die Schwierigkeiten prominenter Outsourcing-Kunden wie Deutsche Bank und Daimler-Chrysler haben das Beratungsgeschäft angekurbelt.

Außerdem hat sich der Outsourcing-Markt stark verändert. Unter Anwenderunternehmen setzt sich zunehmend der Trend zum selektiven Outsourcing basierend auf einer ausgefeilten Sourcing-Strategie durch. Komplett-Outsourcing-Projekte, in denen ganze und oftmals problematische IT-Umgebungen samt Mitarbeitern einem externen Dienstleister übergeben wurden, gibt es heute kaum noch. In der Regel wird die IT in verschiedene Aufgaben wie Applikations-Management, Rechenzentrumsbetrieb und Desktop-Betreuung zerlegt. Geschäftskritische Felder bleiben im Hause, weniger relevante Dienste werden ausgelagert.