3Coms Upgrade-Programm in der Kritik

Fehler bremsen den Umstieg auf normierte 56-Kbit/s-Modems

27.03.1998

Den frühen Nutzern der X2-Technologie der 3Com-Tochter U.S.Robotics steht Ärger ins Haus. Der Anbieter konnte bislang sein Versprechen nicht einlösen, einen nahtlosen Übergang von X2 zur offiziellen Norm zu schaffen. Zwar gibt es erst wenige Service-Provider und Anwender mit einem kompletten V.90-Upgrade-Programm, die allerdings sind enttäuscht.

Al Grant, leitender Verkäufer einer Reiseagentur in New Hampshire, muß sich seit dem Upgrade etwa mit Datenraten von 32 Kbit/s und weniger zufriedengeben, wo sein Modem mit X2-Technologie zuvor bis zu 46 Kbit/s lieferte. "Web-Seiten werden nicht vollständig geladen, und die Zahl der Fehlverbindungen hat sich verzehnfacht", schimpft der Manager.

Die 3Com-Behauptung, mit dem neuen Upgrade seien Modems und Zugangskomponenten schlau genug, bei fehlerhafter V.90-Verbindung automatisch auf die X2-Technik zurückzugreifen, kann den geplagten Anwendern nur ein müdes Lächeln entlocken. "Rückblickend war es falsch, etwas Funktionierendes zu reparieren", bewertet Mike Kirven, Technikspezialist beim Wiederverkäufer Micropower aus Pittsburgh, seine Upgrade-Aktion. Nach dem gescheiterten Versuch, mit V.90 die gewohnte Modemleistung zu nutzen, hat er mittlerweile die alte X2-Software wieder eingespielt.

3Com wiegelt ab. Es gebe nur wenige derartiger Probleme, so Burk Murray, Produkt-Manager des Anbieters. Die Schwierigkeiten resultierten aus Fehlern auf der Server-Seite und hätten nichts mit der Modemsoftware von U.S.Robotics zu tun. "Wir haben umfangreiche Tests vorgenommen. Die beschriebenen Probleme betreffen vor allem kleine Service-Provider, die nicht auf die neuere X2-Version aufgerüstet haben", rechtfertigt Murray die Politik seines Hauses und handelt sich damit umgehend die Kritik der Anbieter von Internet-Verbindungen ein.

Die Kosten haben ihn vom Upgrade-Programm zurückschrecken lassen, antwortete Eric van Vlack, Betreiber von Delaware Online. Nur wenige Anwender mit X2-Modems hätten sich über mangelnde Leistung beklagt. Er halte es für überteuert, mehrere tausend Dollar für die V.90-Software zu zahlen. Mittlerweile hat sich 3Com einsichtig gezeigt und verzichtet auf die Upgrade-Gebühren.