Web

FBI zerschlägt riesiges Botnet

07.11.2005
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ein 20jähriger Kalifornier soll hunderttausende PCs infiziert und ganze Verbünde davon vermietet haben, um Spam und Adware zu verteilen.

Ähnlich wie die Anfang Oktober geschnappten holländischen Gangster soll der Mann Rechner in seine Gewalt gebracht haben, indem er Software zur Fernsteuerung auf diesen installierte. Selbst Regierungsrechner sollen auf diese Weise infiziert worden sein. Anschließend vermietete er Teile des etwa 400.000 PCs umfassenden Verbunds an Dritte, die sie unter anderem für das Versenden von Spam missbrauchten. Etwa 60.000 Dollar soll er auf diese Weise "verdient" haben.

Die Anklageschrift gegen den Mann umfasst insgesamt 17 Punkte - darunter Verschwörung mit der Absicht, einen Computer zu beschädigen, versuchte Übertragung von Code auf einen Regierungscomputer und Zugriff auf Computer mit der Absicht des Betrugs und der Geldwäsche. Sollte er in allen Fällen schuldig gesprochen werden, droht ihm eine Haftstrafe von bis zu 50 Jahren. (ave)