FBI warnt: Cyber-Kriminelle organisieren sich wie die Mafia

07.08.2006

Carderplanet ist laut Grasso Teil eines größeren Bündnisses von kriminellen Gruppen, das als "International Carders Alliance" bezeichnet wird. "Das ist das Herz des organisierten Cyber-Verbrechens", sagte der FBI-Agent. Andere Gruppen nennen sich "Mazafaka", "Shadowcrew" oder "IAACA" (International Association for the Advancement of Criminal Activity). Koordiniert wird das Bündnis natürlich online über einschlägige Web-Seiten und Chats.

Die Einführung mafiöser Strukturen ist allerdings auch darauf zurückzuführen, dass die traditionellen Halunken inzwischen das Web für sich entdeckt haben. Die klassischen Märkte des Mob - Waffen, Drogen, Frauen, Glücksspiel - seien gesättigt, und "die Cyber-Kriminalität bietet dem organisierten Verbrechen neue Chancen für lukrative Geschäfte", so Grasso. Bei einem durchschnittlichen Bankraub könnten vielleicht 3.000 Dollar erbeutet werden, wobei ein extrem hohes Risiko für den Täter bestünde, gefasst zu werden. Mit einer guten Phishing-Attacke ließen sich hingegen leicht sechsstellige Dollarbeträge einkassieren. Sein Fazit: "Als Spammer können Sie wahnsinnig reich werden." (ajf)

Link zum Thema: Interview mit FBI-Agenten