Web

"FAZ": Bei T-Systems drohen Entlassungen

11.09.2006

Spekulationen um Einstellung der VDSL-Investitionen

Die Telekom will dem Pressebericht zufolge die Einzelheiten ihres Sparprogramms erst im November vorstellen. Vorstandschef Kai-Uwe Ricke habe bisher in der Öffentlichkeit nur eine konkrete Zahl genannt: ein Einsparvolumen von einer Milliarde Euro bis 2010 durch eine Rationalisierung der Informationstechnik. Angeblich soll er aber im Aufsichtsrat am vorigen Wochenende das Ziel vorgegeben haben, insgesamt fünf Milliarden Euro einzusparen. Dabei stehe bisher nicht fest, wie das Geld zusammenkommen solle. "Wenn der Vorstand mit fünf Milliarden Euro Kostensenkung kalkuliert, von denen die Hälfte noch gar nicht mit konkreten Sparmaßnahmen unterfüttert ist, ist das entweder eine Luftnummer oder der Versuch, einen neuen Angriff auf die Beschäftigung zu starten", sagte Schröder der Zeitung.

Rickes Sparprogramm nährt nach Angaben der Zeitung Spekulationen über eine Einstellung der Investitionen in das Glasfasernetz (VDSL) für schnelle Breitbandverbindungen. Dann stünden weitere 5000 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Diese Gefahr sei jedoch gering, heißt es im Umfeld des Konzerns. (dpa/tc)