Web

"FAZ": Bei T-Systems drohen Entlassungen

11.09.2006

Blackstone erwog Abspaltung von T-Systems

Ein Sprecher von T-Systems wies laut "FAZ" Schröders Äußerungen zurück. Auch in der Geschäftskundensparte gebe es großzügige Angebote für ein freiwilliges Ausscheiden. Die Frage nach betriebsbedingten Kündigungen stelle sich erst dann, wenn alle anderen Mittel einschließlich einer Verkürzung der Wochenarbeitszeit ausgeschöpft seien. Darüber werde allerdings in den laufenden Tarifverhandlungen "nachgedacht", sagte er der Zeitung. Schröder warf dem Management vor, in den Verhandlungen bewusst auf einen großen Konflikt zuzusteuern. "Ein Scheitern wird billigend in Kauf genommen", sagte er.

Wie nach Informationen der "FAZ" aus dem Umfeld der Beteiligungsgesellschaft Blackstone, dem neuen Großaktionär der Telekom, zu hören war, hat es dort zwischenzeitlich Überlegungen gegeben, T-Systems vom Konzern abzuspalten. Diese Planspiele seien aber wieder vom Tisch und hätten auch bei der jüngsten Aufsichtsratssitzung keine Rolle gespielt.