Faxline/Verringert TCP/IP die SAP-Last im Netz?

21.06.1996

D. WERNER*, OSTERODE: Wir suchen Informationen zur Netzbelastung bei IPX und TCP/IP unter Netware. Ist es richtig, daß TCP/IP weniger Netzlast erzeugt und SAP-Informationen unterbindet?

DIE REDAKTION: Das stimmt nur teilweise. Netware/IP ersetzt den IPX-Protokoll-Stack komplett durch TCP/IP, womit in heterogenen Netzen ein ganzes Protokoll (und Speicher auf DOS-Rechnern!) eingespart werden kann. Server-Advertising-Protocol-(SAP-) und Router-Information-Protocol-(RIP-)Informationen sind nun ein Teil von IPX und werden minütlich über das ganze Netz verteilt, auf daß alle Stationen wissen, welcher Server oder Router noch existiert. Beim Umsatteln auf TCP/IP wird dieser Prozeß auf einen sogenannten DSS-Dienst umgestellt (Domain SAP/ RIP Server). Ein Netware-Server fungiert dann im Netware-Setup als DSS und sammelt fortlaufend Informationen über Server und Router, die in einer Datenbank gespeichert werden. Von dort aus gehen sie nur nach Anforderung einer Station ins Netz.