Faxline

Fax und Druck unter Linux

16.01.1998

T. ARTMANN, MÜNCHEN: Wir beabsichtigen, unsere Arbeitsgruppen mit Multifunktions-Faxgeräten (Scannen, Drucken, Faxen) auszustatten. Als Server nutzen wir eine HP 9000, die Clients laufen unter Linux. Wir suchen eine Lösung, bei der die Linux-PCs diese Multifunktionsgeräte als Drucker und Fax ansprechen. Ideal wäre es, wenn auch die Scannerfunktion aus Linux nutzbar wäre.

DIE REDAKTION: Für den PC konzipierte Multifunktionsgeräte arbeiten über den parallelen Anschluß, Linux unterstützt Scanner hingegen nur als SCSI-Geräte. Diese "Arbeitsteilung" durchkreuzt Ihre Planung. Eine Alternative zu den Arbeitsgruppen wäre die Einrichtung eines Scan-Arbeitsplatzes mit den von Linux unterstützten HP- oder Mustek-Scannern sowie eines zentralen Fax-Servers für ein- und ausgehende Faxe.