Zwei Dutzend Unternehmen teilen sich den Markt:

Fax-Boom in den USA übertrifft Prognosen

15.04.1988

FRANKFURT (CW) - Vergangenes Jahr wurden in den USA rund 465000 Fax-Geräte installiert. Dies seien 60 Prozent mehr, als die Prognostiker erwartet hätten, meldet das amerikanische Wirtschaftsmagazin Business Week.

Bis 1990 soll die derzeit bei einer Million liegende Zahl der installierten Geräte auf 2,5 Millionen gestiegen sein. Schon heute entfallen 20 Prozent des Telefonverkehrs zwischen Japan und den USA auf Fax-Übermittlungen. Dies bekämen die anderen Postdienste deutlich zu spüren: Telex- und Expreßbriefverkehr seien drastisch zurückgegangen.

Den US-amerikanischen Fax-Markt teilen sich etwa zwei Dutzend Firmen untereinander auf, allen voran japanische Unternehmen.

Der Marktanteil von Sharp wird auf 19 Prozent, der von Canon auf 9 Prozent geschätzt. Beide Unternehmen haben vor allem mit preisgünstigen Einsteigermodellen die Ausweitung des Marktes forciert. Heute seien Fax-Neulinge schon mit knapp 2000 Dollar dabei. Bei steigenden Ansprüchen an Bedienerkomfort und Leistungsfähigkeit gehen jedoch die Preise nach oben. So kosten High-Speed-Geräte, die Nachrichten über digitale Netze übermitteln können, immerhin um die 12000 Dollar.