Angela Weißenberger | Lorenz Bahlsen Snack-World

"Faszination für Technik reicht nicht"

29.11.2007
Als CIO des Knabbergebäckherstellers Lorenz Bahlsen interessiert sich Angela Weißenberger vorrangig für die Auswirkungen, die die IT auf das Geschäft hat.

Angela Weißenbergers wichtigstes Projekt in den zurückliegenden zwei Jahren ist die Ausschreibung zu einem Folge-Outsourcing nach einem bereits zehnjährigen Auslagerungsvorhaben. Damit verbunden ist eine komplette Neuaufstellung der IT von Lorenz Bahlsen Snack-World. Sie hat in diesem Jahr zu einer deutlichen Mehrbelastung der Mitarbeiter geführt.

Kurzporträt | Angela Weißenberger

Geburtsjahr 1961.

PositionCIO Group.

Stationen IT-Leiterin International, Leiterin Applica-tion Management International.

Ausbildung Diplomökonom.

Ein CIO muss ... die enge Verzahnung von Geschäfts- und IT-Strategie im Blick haben.

Sie liest ... gerne "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee.

Sie wollte mal...Archäologin werden.

Unternehmen

Branche Konsumgüter. Mitarbeiter 3000.

IT des Unternehmens

IT-Mitarbeiter 12. IT-Budget 10 Millionen Euro.

Organisation Profit-Center konzernweit

.

Projekt Transition im Rahmen eines Folge-Outsourcings, verbunden mit einer Optimierung der Systemlandschaft.

Ziele Komplette technische Neuaufstellung.

Die Transition ist im vollen Gange und soll bis Weihnachten 2007 abgeschlossen sein. Angesichts der langjährigen Vertragsbindung und des sehr weit gehenden Outsourcings war Angela Weißenberger eine gründliche Ausschreibung inklusive ausführlicher Due Diligence sehr wichtig. Der Prozess dauerte daher rund eineinhalb Jahre.

IT-Abteilung im Umbruch

Doch es gibt noch weitere Herausforderungen: Der Split des SAP-ERP-Systems, der Release-Wechsel auf ECC 6.0 sowie die Umstellung und Neuausrichtung der Logistik all diese Maßnahmen wurden anlässlich der IT-seitigen Herauslösung der Lorenz-Gruppe aus dem alten Bahlsen-Verbund in Angriff genommen: 1999 war die ehemalige Bahlsen KG in drei unabhängige Unternehmen aufgeteilt worden.

Business-Aspekte haben Vorrang

Bei allen Projekten geht es Angela Weißenberger vorrangig um die jeweiligen Auswirkungen, die sich aus technischen Entwicklungen für das Business ergeben. Wirtschaftliche Aspekte sind ihrer Meinung nach entscheidend, wobei strategische Überlegungen Vorrang haben können.

Wichtig sei, dass IT im Unternehmen nicht zum Selbstzweck werde: "Die Faszination für eine neue Technologie reicht für die Entscheidung zur Einführung nicht aus." Durch die mit dem Projekt verbundenen Umstellungen wird Lorenz Snack-World erhebliche Einsparungen erzielen. Den Return on Investment (RoI) bezeichnet Weißenberger als "sehr gut", genauere Angaben hierzu möchte die Managerin aber nicht machen.