Computer und mehr bringt Multifunktions-PC

(Fast-)Alleskönner für Sofa-Surfer

13.06.2003
MÜNCHEN (CW) - Mit dem Multifunktions-PC "Erl 5" von Computer und mehr hält der Trend zur Konsolidierung auch in Wohnzimmer Einzug: Das Gerät ersetzt nahezu die gesamte Heimelektronik.

Die Multimedia-Kiste vereint nahezu alle technischen Nutzungsmöglichkeiten für den Heimgebrauch: So fungiert Erl 5 als digitales Radio- oder TV-Gerät, spielt Audio-CDs und MP3-Dateien ab, zeichnet Fernsehsendungen auf und gibt sie zeitversetzt wieder. Fotofreunden assistiert er beim Archivieren von Digitalbildern und der anschließenden Diashow. Die Felder lassen sich über eine simple Benutzeroberfläche ansteuern, optional sogar via Fernbedienung. Daneben kann das Gerät auch als "gewöhnlicher" Wohnzimmer-PC dienen.

Nüchtern betrachtet, ist der Wohnzimmer-PC allerdings Standardkost: Das Herz des Plug-and-Play-Geräts ist ein Intel-Celeron-Prozessor, daneben versteckt sich in dem Gehäuse unter anderem eine 60-Gigabyte-Festplatte, ein DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk sowie Sound- und TV-Karte. Betriebssystem ist Windows XP Home. Bemerkenswert ist allenfalls der extrem leise Lüfter, der sich nur bei Bedarf einschaltet. Bei einem Preis von knapp 1150 Euro - Zubehör nicht eingerechnet - ist Erl 5 nicht gerade billig. Für Einsteiger, die auf umfangreichen Support, Zubehör und einfache Bedienung Wert legen, könnte der Multifunktionscomputer aber durchaus interessant sein. (mb)

www.erl5.de