Web

Social Media

Fast alle Dax-Konzernzentralen twittern

07.04.2015
Die VW-Zentrale ist das jüngste Twitter-Mitglied unter den Hauptquartieren der 30 Börsenschwergewichte im Dax.

Seit März sind die Wolfsburger dabei (@vwgroup_de). Enthaltsamkeit bei dem Internet-Kurznachrichtendienst üben laut dpa-Zählung ansonsten nur noch folgende Dax-Hauptquartiere: Der Autozulieferer Continental aus Hannover, der Hamburger Nivea-Konzern Beiersdorf, der Baustoffriese HeidelbergCement und der Kali- und Salzproduzent K+S aus Nordhessen.

Den Zugang @Volkswagen hatten sich die Niedersachsen zwar seit Anfang 2011 reserviert, doch bisher tauchte dort im März 2011 nur ein einziger Verweis auf die bereits sehr twitter-aktiven VW-Kollegen aus den USA (@VW) auf. Diese haben schon mehr als 19.000 Tweets abgesetzt.

Die VW-Konkurrenten bei @BMW und @Daimler sind mit Hunderten Tweets aus ihren Zentralen schon lange umtriebig, ebenso die VW-Töchter wie die spanische Pkw-Tochter Seat (@SEATOfficial, fast 1400 Tweets).

Die Conti-Zentrale ist der einzige Dax-Vertreter der Autoindustrie, dessen Hauptquartier Twitter bisher noch nicht mit einem Konzernkanal nutzt. Jedoch spiegelt das auch die dezentrale Konzernstruktur wider. So sind etwa die Division Chassis & Safety oder die Reifensparte emsig auf Twitter unterwegs. Demnächst solle auch der noch schlafende Konzernkanal @Conti_Corp aktiv werden, sagte Contis Medienleiter Hannes Boekhoff, der seit kurzem selber unter @ContiTalker twittert. (dpa/tc)