Farbiger LCD-Bildschirm aus den Labors von Sharp

12.08.1988

MÜNCHEN (CW) - Einen 14-Zoll- Farb-LCD-Bildschirm stellte Sharp Electronics vor. Nach Herstellerangaben eignet er sich sowohl als "Fernsehbildschirm an der Wand" als auch als Computermonitor, der beispielsweise an Laptops angeschlossen werden könnte.

Der Prototyp des Farbflüssigkeitskristall-Monitors ist etwa 27 Millimeter dick und wiegt 1,8 Kilogramm. Sein Bild setzt sich aus 308 160 Pixel zusammen, die aus je drei Farbpunkten in Rot, Blau und Grün bestehen. Im sogenannten "Weiß-Modus" liegt der Kontrast des neuen Displays nach Angaben des Herstellers im optimalen Blickwinkel bei 1 zu 100. Ermöglicht wurde die farbige LCD-Darstellung durch ein neues Matrix-Steuersystem, bei dem eine Dünnfilm-Transistortechnik eingesetzt wird. Damit kann jeder der 1,2 Millionen Bildpunkte einzeln angesteuert werden, und in maximal 17,5 Millisekunden baut sich das Bild ohne Flimmern oder Flackern auf.