IBM 7841 und 7842:

Farbanalyse vom Computer

22.09.1978

STUTTGART (pi) - IBM hat zwei neue Farbanalyse-Systeme auf den Markt gebracht, die speziell für den Einsatz in Färbereien sowie in der Lack- und Farbenindustrie konzipiert wurden.

Die Systeme IBM 7841 und 7842 unterstützen Färber, Koloristen und Chemiker beim Erstellen von Rezepten im Labor und beim anschließenden Umsetzen der Labor- in Produktionsrezepte. Darüber hinaus korrigieren sie Farbrezepte und überwachen die Produktion.

Zu der Hardware-Komponente der Analysesysteme gehört ein Spektralphotometer. Es mißt die Reflexionswerte von Proben im Bereich des sichtbaren Lichtes, wobei Proben bis zu einer Dicke von 25 Millimeter erfaßt werden können. Eine Steuereinheit verarbeitet die Meßwerte nach unterschiedlichen Kriterien. Der Benutzer kann im Dialog die jeweils gewünschte Funktion eingeben. Die Ergebnisausgabe erfolgt über Bildschirm und/oder Drucker.

Als Speichermedium für Steuer- und Anwendungsprogramme (werden von IBM mitgeliefert) sowie für Daten über Farbrezepte dienen Disketten-Laufwerke. Über die IBM-Software hinaus kann der Anwender auch eigene Routinen in Basic erstellen.

Informationen.: IBM Deutschland GmbH, Postfach

800 880, 7000 Stuttgart 80, Tel.: 07 11/78 51