Alle Fakten rund um das Apple-Tablet

FAQ zum neuen iPad

16.03.2012
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Akku, Apps und iOS

Was taugt der Akku?

Foto: Apple

Der neue Akku im iPad - der Grund für das etwas dickere Gehäuse - ist deutlich leistungsfähiger als der Vorgänger, laut Apple sogar um 70 Prozent. Das ist auch nötig, denn die hohe Pixelzahl im Retina-Display verlangt eine stärkere Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms. Dazu waren zusätzliche LEDs nötig, was zu einem höheren Stromverbrauch führt. Die Laufzeit entspricht in etwa der des iPad 2.

Wieviel RAM-Speicher bietet das neue iPad?

Offiziell gibt Apple darüber keine Auskunft, doch erste Schrauber haben herausgefunden, dass der 512-MB-Speicher des iPad 2 gegen einen 1-GB-Speicher ausgetauscht wurde. Der ARM-Prozessor ist wie bisher mit einem Gigahertz getaktet.

Laufen die bislang herunter geladenen Apps auf dem neuen iPad?

Während Apple mitteilt, die bestehenden iPad-Apps liefen reibungslos mit dem neuen Display, haben erste Tester andere Erfahrungen gemacht. Die Kollegen von welt.de berichten beispielsweise, das grafisch aufwändige Rennspiel "Real Racing 2 HD" habe auf dem Gerät nicht gestartet werden können. Das Simulationsspiel "Tiny Zoo" sei fehlerhaft dargestellt worden.

Möchten Anwender die volle Qualität des Retina-Displays nutzen, müssen sie Apps herunterladen, die für das hochauflösende Display auf Vordermann gebracht wurden. Apple hat seine eigenen Apps bereits für das Retina-Display upgedatet: die iWork Suite, GarageBand, iMovie, Remote, Find My Friends und andere unterstützen das neue Display. Auch die erstmals auf dem iPad erhältiche Photoverwaltungs-Software iPhoto unterstützt Retina.

Gibt es äußerliche Veränderungen am Gerät?

Kaum. Das neue iPad ist 0,6 Millimeter dicker (wegen des leistungsstärkeren Akkus), sieht ansonsten aber genauso aus wie das iPad 2. Mit 662 Gramm wiegt es rund 60 Gramm mehr als sein Vorgänger. Die meisten Cases, die für die Vorgänger abgeschafft wurden, dürften auch das neue iPad passend einhüllen.

Unterstützt das iPad den vom iPhone 4s bekannten Sprachassistenten Siri?

Anders als das iPhone 4s unterstützt das neue iPad kein Siri. Der Sprachassistent wird oft mit einer Diktierfunktion verwechselt. Letztere bietet das neue iPad tatsächlich: Auf der virtuellen Taststur wird unten links ein Mikrofon-Button angezeigt. Tippt man drauf und spricht, werden die gesprochenen Worte in geschriebenen Text umgewandelt und können in Mails und Textverarbeitungsprogrammen genutzt werden.

Die Sprachfunktion funktioniert nur mit einem ans Internet angeschlossenen Gerät, weil sie auf einem Server im Hintergrund läuft. Auch nur in diesem Fall wird die Mikrofon-Taste auf dem Display angezeigt. Wie beim iPhone 4s unterstützt diese Diktierfunktion Englisch, Französisch, Deutsch und Japanisch.

Was bringt das Betriebssystem-Update iOS 5.1?

Zeitgleich mit der iPad-Ankündigung lädt Apple Nutzer von iPhone und iPad zum Betriebssystem-Update ein. Version 5.1 behebt einige Fehler, verbessert die Akkulaufzeit und schließt Sicherheitslücken. Funktionale Verbesserungen betreffen das Handling von UMTS für Besitzer des iPhone 4, die jetzt wie alle anderen iPhone-Besitzer auch UMTS ausschalten können, um Strom zu sparen.

Verbessert wurden auch die Kamerafunktionen für iPhone 4s und iPad: Gesichter werden jetzt erkannt und mit einem grünen Rahmen angezeigt. So erkennt der iPhone-Photograf, ob die Kamera auch auf die richtige Stelle scharf stellt. Neu ist auch, dass sich Bilder nun aus dem Fotostream entfernen lassen.

Bleibt die vom iPad 2 bekannte "Einschlaf- und Aufweck-Funktion" via Smart Cover und integriertem Magneten erhalten?

Ja. Die jüngste Version des Smart Cover ist zwar leicht verändert worden, funktioniert aber mit beiden iPad-Modellen. Vorhandene Smart Covers aus der iPad-2-Welt lassen sich mit dem neuen Gerät nutzen.

Welche iPad-Konfigurationen gibt es und was kosten sie?

Die billigste Variante ohne Mobilfunk-Unterstützung kostet in Deutschland 479 Euro und wird mit 16 GB Speicher geliefert. Hundert Euro teurer ist das 32-GB-Modell, und für 679 Euro gibt es die 64-GB-Variante. Mit Mobilfunk-Unterstützung sind die Tablets etwas teurer: 599 Euro, 699 Euro und 799 Euro. Die Geräte sind jeweils in Weiß und Schwarz erhältlich.

Was hat es mit der Apple Care Protection Plan für das iPad auf sich?

Wer Apple-Hardware kauft, hat normalerweise eine einjährige Hardwaregarantie und kann 90 Tage kostenlos den Telefon-Support nutzen. Mit dem Apple "Care Protection Plan" kann der technische Support auf zwei Jahre verlängert werden.