Briefe

Falsches Bild

28.01.2000
Betrifft: CW Nr. 49 vom 10.Dezember 1999, Seite 15: " Deutsche Anwender üben heftige Kritik an SAP"

Das durch den Artikel vermittelte Bild der Zusammenarbeit zwischen den "deutschen SAP-Anwendern" - sprich den Mitgliedern der DSAG e. V. - und der SAP ist stark überzeichnet und erzeugt fälschlicherweise ein negatives Bild von der in vielen Arbeitskreisen der DSAG stattfindenden langjährigen, partnerschaftlichen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen DSAG-Mitgliedern und SAP-Vertretern. Eine aktuelle Mitgliederbefragung der DSAG belegt den hohen Zufriedenheitsgrad der SAP-Anwender in der Zusammenarbeit zwischen SAP und DSAG.

Als die deutsche SAP User Group schlechthin schaffen wir SAP-Anwendern und SAP-Mitarbeitern eine Informations- und Kommunikationsplattform, um den produktiven Einsatz von SAP-Produkten in den Unternehmen deutlich zu verbessern. Über dieses Informationsnetzwerk sind die Mitglieder der DSAG in der Lage, mit verantwortlichen SAP-Spezialisten Ideen, Probleme und best practices auszutauschen, um so auf Weiterentwicklungen und zukünftige Entwicklungsschwerpunkte Einfluss zu nehmen. Andererseits erbringt die DSAG über den direkten Informationsaustausch mit SAP-Spezialisten einen enormen (Wissens-)Mehrwert in Form einer nicht in Seminarkatalogen zu findenden erweiterten Ausbildung für die SAP-Anwender im Einsatz ihres SAP-Systems.

Die Zusammenarbeit zwischen SAP und DSAG ist eine auf breiter Basis kundengetriebene strategische Allianz der gegenseitigen Unterstützung auf allen Diskussionsebenen der DSAG. Die DSAG ist das gebündelte Sprachrohr der deutschen SAP-Anwender, und was die DSAG sagt, findet auch bei der SAP Gehör.

Alfons Wahlers, Deutsche SAP-Anwendergruppe, 69190 Walldorf