Falscher Dampfer

13.02.1976

Da war Trauerwein wohl auf dem falschen Dampfer.

"Computer-Verbund" war das Seminar-Thema - bei wem, spielt übrigens keine Rolle. DFÜ-Spezialisten waren angesprochen. S. T. hätte sich so gerne dazugezählt, man muß ja schließlich mithalten. Bitter die Erkenntnis: "So geht das nicht!" Ein Seminar, solch Seminar (!) macht noch keinen Profi. Seuffz.

Die Typen mit ihrer Typologie: Communications Network oder Data Base Network? Was soll's? Was hilft's? Special Purpose Network oder General Computer Network? Das leuchtete gerade noch ein. Aber dann: Load Sharing versus Data Sharing versus Resource Sharing. Stichwort fürs Endziel: Computer Utility. Wir sind doch nicht größenwahnsinnig.

Keiner sprach von Online versus Offline. Wäre wohl unterem Niveau. Statt dessen: Zyklische Redundanz-Prüfung. Asynchrones Zeit-Multiplexing. Man beachte das system-technische Interface.

Trauerwein schnallte ab. Ihm ging es eigentlich allein um die langgeplante Offline-Lösung mit Datenträgeraustausch (späteres Online nicht ausgeschlossen). Ist doch wohl auch ein Computer-Verbund? Oder etwa nicht?

Jetzt sammeln wir wieder Seminar-Programme. Vielleicht findet sich doch noch das richtige. Warum immer gleich aufgeben?